Was ist ein Schützenverein?
Gründung des Schützenvereins Harderberg
Das Schützenfest
Unser Schießstand
Womit schießen die Schützen?
Unser Vereinslokal
erlangen der Königswürde
erlangen der Jugendkönigswürde
Die Vereinsfahne
Eingetragener Verein
Die Jugend

Die Vereinsfahne

1910 spendeten Shcützenbrüder eine eigene Vereinsfahnre, die aud der einen Seite die Germania und auf der anderen Seite eine Schießscheibe zeigt.
Diese Fahne ging unter dne Nationalsozialisten verloren.
Im Jahre 1953 gedachte der Schützenverein der 300 jährigen Schützntradition und bekam zu diesem Anlass eine neue Vereinsfahne. Diese neue Fahne zeigt auf der einen Seite die Germania, umgeben mit dem Vers: `Fest sei die Hand und klar der Blick - Verlass Dich nicht allein aufs Glück.` Auf der anderen Seite zeigt die Fahne in der Mitte den alten Bauernhof `Avermann` umgeben mit Symbolen, die für die Zusammensetzung der Harderberger Bevölkerung stehen: Der Pflug für den Bauernstand, der Hammer für das Handwerk, der Äskulapstab für die Medizin und Wissenschaft und das Zahnrad für die Industrie. Dazu noch die Jahreszahlen 1653 für die ersten urkundlich erwähnten Schießübungen auf dem Harderberg, 1906 für die Erstgründung des Schützenvereins, 1952 für die Wiederbegründung des Vereins und 1953 für die 300-Jahr-Feier des Harderberger Schützenwesens und zugleich die Weihe der Fahne selbst.

Heute waren schon 1 Besucher (2 Hits) hier!
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden